Fanpageprobleme: Wie Sie ein (Decor)-tab löschen können

decor_tabs_loeschen


Löschen von (Decor) tabs auf Facebook Fanpages

Leider habe ich letztens ein Tab auf unserer Fanpage installiert, welches ich sofort wieder loswerden wollte. Es handelte sich um ein Tab der Fanpage-Designsoftware Decor. Ich erstellte also ein Styling bei Decor und fand es recht ansehnlich. Ich erstellte also ein Tab auf unserer Facebookseite und musste leider feststellen, dass die von decor erstellte Seite mit Werbung überladen war und nur in der Premiumversion (die nun wieder Geld kosten sollte - und es handelte sich um eine monatliche Abbuchung). Verdammt! dacht ich mir. Das kannst du keinem deiner Leser antun. Wie bekomme ich diesen Decortab nun wieder weg?

Leider musste ich feststellen, dass es nirgends eine Option gab, um den besagten Tab zu bearbeiten. Wie kann das sein? Handelt es sich hier etwas um einen Trick der Firma Decor, um ihr Werbung bei Facebook zu streuen oder stand ich einfach auf dem Schlauch und fand nicht den richtigen Weg, den verhassten tab loszuwerden?

Ich googlelte das Problem und wurde auch hier nicht auf Anhieb fündig, bis ich schließlich doch zu der richtigen Information gelangte. Was hatte ich also übersehen?

Hier die Schritte, die man gehen muss um Tabs bearbeiten zu können:

- Tabs werden mit dem Stiftsymbol bearbeitet, welches in der oberen, rechten Ecke des Tabfensters aufblinkt, wenn man als Admin über eines der Tabsymbole fährt

- Hat man allerdings nur wenige Tabs in der ersten Reihe (wie ich hier nur drei Tas nebeneinander hatte), passiert hier erstmal garnichts. und das war mein Problem...

- Man muss erst mit dem Pfeil ganz rechts neben den Tabs, die weiteren leerstehenden Tabs ausfahren

- Nun hat man bei allen Tabs die Option der Bearbeitung (d.h. jetzt blinkt beim Drüberfahren überall das Stiftsymbol auf) und somit auch die Möglichkeit des Löschens

Fazit: Darauf muss man erst mal kommen. Das ist mehr als adminunfreundlich, wenn man sich nicht wirklich mit Fanpagegestaltung auskennt. ich würde es fast schon als Bug bezeichnen. Zeitverschwendung!!! Als hätte man nichts besseres zu tun ....als sich mit dem Löschen eines Decor Tabs rumzuschlagen


Tags: